Leo Club Krefeld

Der LEO Club Krefeld wurde 1994 mit Hilfe unseres bürgenden Lions Clubs Krefeld Seidenstadt gegründet. Im Jahr 2014 haben wir unser 20 jähriges Bestehen gefeiert. In den vergangenen 20 Jahren hat sich einiges getan. Der Club, der 1994 unter Gründungspräsident Andreas Kirschkamp noch aus 6 Mitgliedern bestand, ist mittlerweile auf eine Mitgliederzahl von rund 40 Mitgliedern angewachsen. Damit ist der LEO Club Krefeld einer der größten Clubs Deutschlands. Und mit ein bisschen Stolz können wir heute sagen, dass wir auch einer der aktivsten Clubs in Deutschland sind. Krefelder Leos sind immer und überall gerne gesehen.

mehr Informationen hier

 


2017/18 - Präsident Hans Clüsserath


"Hilfe für kleine Ohren"

Zusammen mit Pielartzik - Die Hörberater haben wir Hörgeräte für schwerhörige Kinder in benachteiltigten Ländern gesammelt!

Die gut 100 Hörgeräte wurden fachmännisch geprüft und gereinigt und sind nun auf dem Weg zum Hilfswerk der Deutschen Lions e.V..

Von dort aus werden die Geräte an Hilfsorganisationen verteilt!



Lechner & Hayn Ranzenmesse 2018

Im Krefelder Nauenweg 32, bei lechner + hayn Papeterie standen wir am Samstag, den 27. Januar mit fünf Leos bereit, um anlässlich des ersten Schultages mit den Vorschulkindern zu basteln. Motiviert durch die freundliche Unterstützung von Lechner und Hayn in diesem Jahr, planen wir im kommenden Jahr Renn- und Schönheitsenten für das Krefelder Entenrennen zu verkaufen und zu verschönern. Vielen Dank für einen erlebnisreichen Samstag lechner + hayn Papeterie



Neujahrsbrunch 2018

Am 14.01.2018 fand unsere erste Mitgliederversammlung für dieses Jahr statt. Nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück hielten wir unsere Sitzung ab. Es sind wieder zahlreiche Activities geplant, auf die wir uns freuen. Die nächsten Termine sind der 27.01.2018, mit der Lechner & Hayn Ranzenmesse und der 31.03.2018 mit der  Osteractivity im Krefelder Zoo.



Weihnachtsmarkt- Activity 2017

Mit vereinten Kräften konnten wir auch 2017 wieder zwei ganze Samstage (02.12 und 9.12.2017) unseren beliebten Glühwein, Waffel- und Trödelverkauf auf die Beine stellen. Trotz klirrender Kälte und Schneegestöber haben wir jeweils einen verkaufsstarken und geselligen Tag erlebt und bedanken uns bei allen Kunden und Trödelspendern. Der Erlös fließt in unterschiedliche soziale Projekte, die wir 2018 angehen werden.


Welt- AIDS- Tag

Anlässlich des Welt- AIDS- Tags am 1. Dezember spendet der LEO Club Krefeld 1.000 € an die Aids-Hilfe Krefeld.

Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir die Arbeit der Aids- Hilfe Krefeld und setzen uns damit gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV ein.


Einkauf bei Kerzenschein

Auf der Königsstr in Krefeld konnte die Krefelder Leos wieder viele LEO-LIONS ADVENTSKALENDER verkaufen.

Die meisten Geschäfte waren bis 22 Uhr geöffnet und zahlreiche Lichter und Feuerzauberer sorgten für vorweihnachtliche Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und besonders an Delikatessen Franken.


Ein- Teil- Mehr Activity

In der Krefelder Markthalle stellten am 21.10.2017 elf engagierte und motivierte  Leos die Ein-Teil-Mehr Activity in der Krefelder Markthalle auf die Beine. 

Mit Informations-und Einkaufszetteln standen die Leos an den Ein-und Ausgängen, um die Kunden über die Aktion zu informieren und um Lebensmittelspenden zu bitten.

Die Krefelder Leos haben für die Krefelder Tafel und die bedürftigen Kinder und Jugendliche der Villa K haltbare Lebensmittel, wie Konserven, Trockenwaren und Getränke gesammelt. 

Circa 4000 bedürftige aus Krefeld sind auf die Ausgabenstelle der Krefelder Tafel angewiesen. Auch den oftmals benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus der Villa K konnten wir mit den Lebensmitteln eine besondere Freude bereiten. Insgesamt haben wir 40 große Kisten mit haltbaren Lebensmitteln füllen können. Vielen Dank für Ihre herzliche und großzügige Unterstützung.


Kürbisschnitzen Villa K

Wie jedes Jahr waren wir auch diesen Oktober wieder in der Villa K aktiv. Am Freitag, den 20.10., hatten etwa 15 Kinder und Jugendliche zusammen mit vier Leos einen entspannten Nachmittag. Es wurden fleißig Kürbisse bis in die Abendstunden geschnitzt.

Auch kommendes Jahr wollen wir wieder zusammen kommen und freuen uns, je nach Möglichkeiten der Villa K, auf eine Halloweenparty.


Kleiderspende Friedensdorf Oberhausen

Insgesamt zwei Monate haben wir Krefelder Leos Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene gesammelt, um sie am 14.10.2017 dem Friedensdorf International in Oberhausen zu übergeben. Ein ganzer Transporter ist zusammen gekommen, was uns mächtig gefreut hat. Die Kleidungsstücke werden entweder von den behandlungsbedürftigen Kindern aus Krisen- und Kriegsgebieten vor Ort verwendet oder in Friedensdorf Läden verkauft. Mit den Einnahmen finanziert das Friedensdorf u.a. seine Projekte.

 

 

Weitere Informationen zum Friedensdorf und Möglichkeiten wie Sie helfen können, finden Sie unter folgendem Link: https://friedensdorf.de/


Jazz-Konzert Friedenskirche

 Anlässlich des Jubiläums der Krefelder Leos (60 Jahre) und Lions (100 Jahre) gab das weltbekannte Jazz-Trio “Three Wise Men“, neben ihrer Europa-Tour, am 06.10.2017 ein exklusives Konzert in der Krefelder Friedenskirche. Bei leckerem sehr Sekt, Wein und Kürbissuppe in der Pause erlebten über 400 Besucher ein tolles Programm, bei atemberaubender Akkustik. Wir Krefelder Leos umsorgten die Gäste mit Getränken, sodass insgesamt ein rundum gelungener Abend entstand. Die Erlöse aus der Veranstaltung gehen, unter dem Motto “Jazz-Profis engagieren sich auch für den eigenen Nachwuchs”, an die Kempen Klassik e.V. und die Musikschule der Stadt Krefeld.


Clubfahrt Belgien

2017 ging unsere Clubfahrt am ersten September Wochenende nach Theux (Belgien). Am Freitag, den 01.09. starteten wir die gemeinsame Zeit ganz produktiv mit der September-Sitzung, bevor es in den entspannteren Teil überging.

 

Am Kaminfeuer hatten wir interessante Gespräche, spielten Spiele und genossen Wein bzw. das leckere belgische Bier. Am Samstag besichtigten wir eine nahegelegene Burg und das Städtchen Spa. Mit einer Partie Minigolf im Regen rundeten wir den Aktivteil ab.

 

Nach diesem schönen Wochenende freuen wir uns noch mehr auf die große Anzahl bevorstehender Activities in den nächsten Monaten, die wir gemeinsam in die Hand nehmen.


Krefelder Leos beim Leo Europa Forum vertreten

Auch dieses Jahr waren vom 12.-19.8.2017 wieder drei Krefelder Leos beim LEF (Leo Europa Forum), das dieses Jahr in Ermelo, in den Niederlande stattfand. 240 Leos aus 24 Ländern fanden sich dort ein, um eine spannende Woche voller Workshops, Ausflüge und Partys zu erleben... Wie immer gab es auch eine social activity - Mit 300 Kindern der Einrichtung “vergeten kinderen“ (vergessene Kinder) haben wir einen ganzen Tag im Tierpark Amersfort verbracht. Es wurden Spiele gespielt, Gesichter geschminkt, Fotos gemacht und lecker gegessen... Es war für viele Kinder ein richtiges Highlight ihrer Ferien und hat auch allen Leos mächtig Spass gemacht.

 

Und nächstes Jahr geht's dann zum LEF nach Ungarn - wir können es kaum noch erwarten...

 

Das Foto zeigt die deutsche Delegation mit ca. 40 Teilnehmern.